Hallo zusammen! 🌟 Heute werden wir uns mit der Kunst beschĂ€ftigen, Gesichter in Bildern und Videos durch etwas super Cooles zu ersetzen und zu reparieren: den Face Detailer ComfyUI. Schnappen Sie sich Ihre digitalen Pinsel und lassen Sie uns kreativ werden!

Wir werden Folgendes behandeln:

  1. Was ist der Face Detailer in ComfyUI?
    • After Detailer (ADetailer) fĂŒr Automatic111 vs. Face Detailer fĂŒr ComfyUI
    • ComfyUI Impact Pack - Face Detailer
  2. Face Detailer ComfyUI Workflow - Keine Installation erforderlich, völlig kostenlos
  3. Face Detailer Node hinzufĂŒgen
  4. Eingabe fĂŒr Face Detailer
    • Geben Sie das Bild ein, das Sie wiederherstellen möchten
    • WĂ€hlen Sie das Modell, Clip, VAE und geben Sie sowohl einen positiven als auch einen negativen Prompt ein
    • Der Unterschied zwischen BBox Detector und Segm Detector (Sam-Modell)
  5. Face Detailer Einstellungen: Wie man den Face Detailer in ComfyUI verwendet
    • Face Detailer - FĂŒhrungsgrĂ¶ĂŸe, FĂŒhrungsgrĂ¶ĂŸe fĂŒr, Maximale GrĂ¶ĂŸe und BBX Crop Factor
    • Face Detailer - Feather
    • Face Detailer - Rauschmaske
    • Face Detailer - Erzwungenes Inpainting
    • Face Detailer - Drop-GrĂ¶ĂŸe
    • Face Detailer - BBox-bezogene Funktionen
    • Face Detailer - Segm/Sam-bezogene Funktionen
  6. Weitere Verbesserungen
    • Zwei-Pass-Verfeinerung mit Face Detailer (Pipe)
    • Video mit 4x-UltraSharp hochskalieren
  7. Face Detailer ComfyUI Workflow kostenlos ausfĂŒhren
Zugriff auf ComfyUI-Workflow
Direkt eintauchen in <ReActor | Fast Face Swap> Workflow, vollstÀndig geladen mit allen wesentlichen Kundennodes und Modellen, ermöglicht nahtlose KreativitÀt ohne manuelle Einrichtung!
Kostenlos loslegen

1. Was ist der Face Detailer in ComfyUI?

1.1 After Detailer (ADetailer) fĂŒr Automatic111 vs. Face Detailer fĂŒr ComfyUI

Ich glaube, Sie sind möglicherweise mit der Erweiterung After Detailer (ADetailer) fĂŒr Automatic111 vertraut oder haben davon gehört, die zum Reparieren von Gesichtern verwendet wird. Eine Ă€hnliche Funktion wie diese Erweiterung, bekannt als Face Detailer, existiert in ComfyUI und ist Teil des Impact Pack Node. Wenn Sie also ADetailer in ComfyUI verwenden möchten, sollten Sie stattdessen den Face Detailer aus dem Impact Pack in ComfyUI wĂ€hlen.

1.2 ComfyUI Impact Pack - Face Detailer

Das ComfyUI Impact Pack dient als Ihre digitale Toolbox fĂŒr die Bildverbesserung, Ă€hnlich wie ein Schweizer Taschenmesser fĂŒr Ihre Bilder. Es ist mit verschiedenen Modulen wie Detector, Detailer, Upscaler, Pipe und mehr ausgestattet. Das Highlight ist der Face Detailer, der mĂŒhelos Gesichter in Bildern, Videos und Animationen wiederherstellt.

2. Face Detailer ComfyUI Workflow - Keine Installation erforderlich, völlig kostenlos

Schauen Sie sich das obige Video an, das mit dem Face Detailer ComfyUI Workflow erstellt wurde. Jetzt können Sie den Face Detailer Workflow ohne jegliche Installation erleben. Alles ist fĂŒr Sie in einem cloudbasierten ComfyUI eingerichtet, der mit dem Impact Pack - Face Detailer Node und allen erforderlichen Modellen fĂŒr ein nahtloses Erlebnis vorgeladen ist. Sie können diesen Face Detailer Workflow jetzt ausfĂŒhren oder dieses Tutorial weiter lesen, um zu erfahren, wie Sie ihn verwenden, und es spĂ€ter ausprobieren.

RunComfy: ComfyUI in der CloudâšĄïž
Tauchen Sie direkt in den <ComfyUI Face Detailer Workflow> ein, der mit allen wesentlichen Kunden-Nodes und Modellen ausgestattet ist und nahtlose KreativitÀt ohne manuelle Setups ermöglicht!
Testen Sie den FaceDetailer Workflow kostenlos

3. Face Detailer Node hinzufĂŒgen

In Ordnung, lassen Sie uns mit dem Face Detailer ComfyUI herumbasteln. Der Face Detailer Node mag auf den ersten Blick komplex erscheinen, aber keine Angst, wir werden ihn StĂŒck fĂŒr StĂŒck durchgehen. Durch das VerstĂ€ndnis jedes Inputs, Outputs und Parameters werden Sie dieses leistungsstarke Tool in kĂŒrzester Zeit wie ein Profi beherrschen.

Um den Face Detailer in ComfyUI zu finden, gehen Sie einfach zu Add Node → Impact Pack → Simple → Face Detailer / Face Detailer (pipe).

Lassen Sie uns mit dem "Face Detailer" beginnen und dann den "Face Detailer Pipe" vertiefen.

  • FaceDetailer - Erkennt Gesichter einfach und verbessert sie.
  • FaceDetailer (pipe) - Erkennt Gesichter einfach und verbessert sie (fĂŒr Multipass).
ComfyUI Impact Pack: Face Detailer Node Interface

In diesem Tutorial befassen wir uns damit, wie man Gesichter in Videos repariert oder ersetzt. Das Video wurde mit AnimateDiff generiert. Wenn Sie mehr ĂŒber AnimateDiff erfahren möchten, haben wir ein spezielles AnimateDiff-Tutorial!

Wenn Sie lieber mit Bildern arbeiten, tauschen Sie einfach die Nodes, die sich auf das Video beziehen, gegen diejenigen aus, die sich auf das Bild beziehen. Der Face Detailer ist vielseitig genug, um sowohl Videos als auch Bilder zu verarbeiten.

4. Eingabe fĂŒr Face Detailer

4.1 Geben Sie das Bild ein, das Sie wiederherstellen möchten

Lassen Sie uns mit der Bildeingabe beginnen (oben links im Face Detailer), was bedeutet, dass ein Bild oder Video in den Face Detailer ComfyUI eingespeist wird. Hier beginnt die Transformation! Hier fĂŒttern wir den Face Detailer mit dem von AnimateDiff generierten Video.

Eingabe von Bild oder Video in den ComfyUI Impact Pack's Face Detailer

4.2 WĂ€hlen Sie das Modell, Clip, VAE und geben Sie sowohl einen positiven als auch einen negativen Prompt ein

Sie sind wahrscheinlich bereits mit diesen Einstellungen vertraut. Wir werden die Grundlagen ĂŒberspringen und nur anmerken, dass die Prompts - sowohl positiv als auch negativ - hier eine entscheidende Rolle spielen. Wir werden die gleichen Prompts verwenden, die das Video generiert haben. Sie haben jedoch die FlexibilitĂ€t, diese Prompts anzupassen, insbesondere fĂŒr das Gesicht, das Sie ersetzen möchten.

Hier ist etwas Interessantes: Die Verwendung der gleichen Prompts wie bei der Bilderzeugung fĂŒhrt zur Gesichtswiederherstellung. Auf der anderen Seite bedeuten unterschiedliche Prompts, dass Sie sich fĂŒr einen kompletten Gesichtsaustausch entscheiden. Es liegt ganz an Ihnen!

Tipp: Verwenden Sie "To Basic Pipe" und "From Basic Pipe"

Um den Prozess der Verbindung zahlreicher Nodes zu vereinfachen, nutzen Sie das "Pipe"-System. Beginnen Sie mit "To Basic Pipe", einem Input-Combiner, um verschiedene Eingaben zu sammeln. Verwenden Sie dann "From Basic Pipe", um diese Eingaben zu entpacken. Verbinden Sie einfach diese beiden Pipes, und Sie haben alle notwendigen Eingaben fĂŒr eine schnelle und effiziente Integration bereit.

Anleitung zur Verwendung der Funktionen 'To Basic Pipe' und 'From Basic Pipe' in ComfyUI

4.3 Der Unterschied zwischen BBox Detector und Segm Detector (Sam-Modell)

Die BBox-Modelle sind darauf spezialisiert, Elemente mit Bounding Boxes zu identifizieren, wÀhrend die Segm/Person-Modelle Masken zur Erkennung verwenden.

In beiden FĂ€llen, ob BBox Detector oder Segm Detector, verwenden wir den "Ultral Litic Detector Provider" Node. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass wir fĂŒr den BBox Detector speziell die Modelle bbox/face_yolov8m und bbox/hand_yolov8s verwenden. Im Gegensatz dazu wird das Modell segm/person_yolov8m-seg ausschließlich fĂŒr den Segm Detector verwendet.

Das Folgende bezieht sich ausschließlich auf den BBox Detector. Daher werden Sie feststellen, dass die Vorschau des zugeschnittenen und verbesserten Bildes als Box erscheint.

Anleitung zur Verwendung des BBox Detectors mit dem Face Detailer in ComfyUI

Anschließend, wenn wir die FĂ€higkeiten des BBox Detectors und des Segm Detectors kombinieren und das Sam-Modell integrieren, nimmt die Vorschau des zugeschnittenen und verbesserten Bildes ein maskenĂ€hnliches Erscheinungsbild an.

Anleitung zur Verwendung des Segm Detectors und des Sam-Modells mit dem Face Detailer in ComfyUI

5. Face Detailer Einstellungen: Wie man den Face Detailer ComfyUI verwendet

5.1 Face Detailer - FĂŒhrungsgrĂ¶ĂŸe, FĂŒhrungsgrĂ¶ĂŸe fĂŒr, Maximale GrĂ¶ĂŸe und BBX Crop Factor

FĂŒhrungsgrĂ¶ĂŸe: Die FĂŒhrungsgrĂ¶ĂŸe fĂŒr BBX fokussiert den Face Detailer des Bildes auf den Begrenzungsrahmen-Gesichtsbereich (wie in der Vorschau des zugeschnittenen verbesserten Bildes gezeigt). StandardmĂ€ĂŸig auf 256 eingestellt, bedeutet dies, dass das System den Begrenzungsrahmen-Gesichtsbereich automatisch auf mindestens 256 Pixel hochskaliert, wenn er weniger als 256 Pixel betrĂ€gt.

Maximale GrĂ¶ĂŸe: Die maximale GrĂ¶ĂŸe legt die obere Grenze dafĂŒr fest, wie groß der zugeschnittene Bereich sein kann (wie in der Vorschau des zugeschnittenen verfeinerten Bildes gezeigt). Diese Obergrenze soll verhindern, dass der Bereich zu groß wird, was zu anderen Problemen fĂŒhren könnte. Die Standard-MaximalgrĂ¶ĂŸe betrĂ€gt 768 Pixel.

Einhaltung eines optimalen Bereichs: Durch das Festlegen dieser Parameter halten wir die BildgrĂ¶ĂŸe in einem Bereich von 256 bis 768 Pixeln, der ideal fĂŒr den SD 1.5 Checkpoint ist. Wenn Sie jedoch zum SDXL Checkpoint-Modell wechseln, das fĂŒr eine bessere Leistung mit grĂ¶ĂŸeren Bildern bekannt ist, kann es vorteilhaft sein, die FĂŒhrungsgrĂ¶ĂŸe auf 512 und die maximale GrĂ¶ĂŸe auf 1024 anzupassen. Diese Anpassung lohnt sich zu experimentieren.

FĂŒhrungsgrĂ¶ĂŸe fĂŒr: Unter der FĂŒhrungsgrĂ¶ĂŸe gibt es eine Option mit der Bezeichnung "FĂŒhrungsgrĂ¶ĂŸe fĂŒr bbox". Damit können Sie den Fokus auf den Zuschnittbereich verlagern, der grĂ¶ĂŸer ist als der Begrenzungsrahmen-Gesichtsbereich.

BBX Crop Factor: Der BBX Crop Factor ist derzeit auf 3 eingestellt. Wird der Crop-Faktor auf 1,0 reduziert, bedeutet dies einen kleineren Zuschnittbereich, der dem Gesichtsbereich entspricht. Bei der Einstellung auf 3 bedeutet dies, dass der Zuschnittbereich 3-mal grĂ¶ĂŸer ist als der Gesichtsbereich.

Das Wesentliche bei der Anpassung des Crop-Faktors liegt darin, ein Gleichgewicht zwischen ausreichender Fokussierung fĂŒr den Face Detailer und genĂŒgend Raum fĂŒr kontextuelle Überblendungen zu finden. Die Einstellung auf 3 bedeutet, dass der Zuschnittbereich etwas mehr vom umgebenden Kontext einschließt, was im Allgemeinen vorteilhaft ist. Sie sollten jedoch auch die GrĂ¶ĂŸe des Gesichts im Bild berĂŒcksichtigen, wenn Sie die geeignete Einstellung wĂ€hlen.

Einstellung von FĂŒhrungsgrĂ¶ĂŸe, Maximaler GrĂ¶ĂŸe und BBox Crop Factor im Face Detailer von ComfyUI

5.2 Face Detailer - Feather

Die Feather-Einstellung bestimmt, inwieweit die BildrĂ€nder oder eingefĂŒgten Bereiche nahtlos mit dem Rest des Bildes verschmelzen. Ich stelle sie normalerweise auf fĂŒnf ein, was fĂŒr die meisten FĂ€lle gut funktioniert. Wenn Sie jedoch feststellen, dass das Inpainting in Ihren Bildern besonders harte Kanten aufweist, sollten Sie diesen Wert möglicherweise erhöhen. Da wir in diesem Beispiel keine harten Kanten beobachten, besteht keine unmittelbare Notwendigkeit, ihn anzupassen.

5.3 Face Detailer - Rauschmaske

Durch die Aktivierung der Rauschmaske wird das Modell effektiv angewiesen, seine Rausch- und Entrauschungsoperationen ausschließlich auf den maskierten Bereich zu konzentrieren. Dadurch wird die Begrenzungsbox in eine Maske umgewandelt, die genau die Bereiche angibt, in denen Rauschen angewendet und anschließend verfeinert wird. Diese FunktionalitĂ€t ist besonders wichtig, wenn Sie mit Segm-Detektoren und Sam-Modellen arbeiten.

5.4 Face Detailer - Erzwungenes Inpainting

Erzwungenes Inpainting fungiert als spezialisiertes Werkzeug zur Verbesserung bestimmter Bildbereiche mit zusĂ€tzlichen Details. Oft konzentrieren wir uns auf die Gesichter in Bildern. Es gibt Zeiten, in denen das automatische System möglicherweise nicht genĂŒgend Details zu diesen Gesichtern hinzufĂŒgt, weil es fĂ€lschlicherweise annimmt, dass sie bereits ausreichend detailliert sind. Dies ist das perfekte Szenario, um Force Inpaint zu verwenden.

Im Wesentlichen ist Erzwungenes Inpainting ideal, um Details in bestimmten Bereichen Ihres Bildes zu ergÀnzen, insbesondere wenn die automatischen Einstellungen zu kurz greifen.

5.5 Face Detailer - Drop-GrĂ¶ĂŸe

Besonders nĂŒtzlich in Szenarien mit mehrfachem Gesichtsersatz, weist die Einstellung der Drop-GrĂ¶ĂŸe das Modell an, Masken zu ignorieren, die kleiner als eine bestimmte GrĂ¶ĂŸe sind, z. B. 10 Pixel. Diese Funktion ist in ĂŒberfĂŒllten Szenen, in denen der Fokus auf grĂ¶ĂŸeren Gesichtern liegt, von unschĂ€tzbarem Wert.

Anpassung von Feather, Rauschmaske, Erzwungenem Inpainting und Drop-GrĂ¶ĂŸe im Face Detailer von ComfyUI

5.6 Face Detailer - BBox-bezogene Funktionen

BBox-Schwellenwert: Der BBox-Schwellenwert ist entscheidend fĂŒr die Feinabstimmung des Gesichtserkennungsmodells. Die Wahl einer niedrigeren Zahl bedeutet einen nachsichtigeren Erkennungsprozess. Das Modell bewertet das Bild und weist potenziellen Gesichtern Konfidenzwerte in Prozent zu. Durch Ändern des Schwellenwerts wird der Konfidenzniveau modifiziert, das das Modell benötigt, um ein Gesicht zu erkennen und zu ersetzen.

Betrachten Sie ein Bild mit Masken im Hintergrund und einer Person im Vordergrund. Das Modell könnte die Masken mit Gesichtern verwechseln. In solchen FÀllen können Sie den Schwellenwert erhöhen, um sicherzustellen, dass es das klar definierte Gesicht erkennt und sich darauf konzentriert, anstatt auf die Masken. Umgekehrt kann das Absenken des BBox-Schwellenwerts beim Ersetzen mehrerer Gesichter in einer Menschenmenge, wo Gesichter weniger deutlich sind, helfen, diese weniger offensichtlichen Gesichter zu identifizieren.

BBox-Erweiterung: Die Einstellung der BBox-Erweiterung ermöglicht die Ausdehnung ĂŒber den anfĂ€nglichen Zuschnittbereich hinaus, der typischerweise auf das Gesicht beschrĂ€nkt ist. Wenn Sie die Erweiterung erhöhen, werden mehr Bereiche um das Gesicht herum in den Ersetzungsprozess einbezogen. Diese Änderungen sind jedoch oft nuanciert und erfordern möglicherweise eine Anpassung des Crop-Faktors fĂŒr auffĂ€lligere Ergebnisse.

BBX Crop Factor: Bereits in 4.1 erwÀhnt

Konfiguration von BBox-Schwellenwert, -Erweiterung und -Crop-Faktor im Face Detailer von ComfyUI

5.7 Face Detailer - Segm/Sam-bezogene Funktionen

Segm/Sam verfeinert die herkömmliche Begrenzungsbox zu einer prĂ€ziseren Maske und verbessert so die Genauigkeit des Gesichtsaustauschs. Diese PrĂ€zision ist besonders nĂŒtzlich in Szenarien, in denen sich die Begrenzungsbox mit den Haaren ĂŒberschneidet und Sie die Haare nicht verĂ€ndern möchten. Durch die Verwendung des Sam-Modells können Sie den Austausch ausschließlich auf das Gesicht konzentrieren.

Sam-Erkennungshinweis: Der Sam-Erkennungshinweis ist eine entscheidende Einstellung. Er gibt dem Modell Hinweise, worauf es sich bei der Identifizierung von Gesichtern konzentrieren soll. Sie haben mehrere Optionen, darunter Mitte, Horizontal (ein oder zwei Gesichter), Vertikal (zwei Gesichter) und Anordnungen fĂŒr vier Gesichter in rechteckigen oder diamantförmigen Formationen.

Sam-Erweiterung: Ähnlich wie die Einstellung der Begrenzungsbox-Erweiterung passt die Sam-Erweiterung den Bereich außerhalb der Maske oder des Brennpunkts an, den das Modell ersetzen wird. Durch Erhöhen dieser Erweiterung wird der Maskenbereich wieder in Richtung einer Kastenform erweitert.

Sam-Schwellenwert: Mit 93% hoch eingestellt, funktioniert der Sam-Schwellenwert wie sein Pendant fĂŒr die Begrenzungsbox, erfordert aber aufgrund der PrĂ€zision des Modells ein höheres Konfidenzniveau.

Sam-Box-Erweiterung: Diese Einstellung verfeinert die anfÀngliche Begrenzungsbox und definiert den Gesichtsbereich weiter. Das Erhöhen der Box-Erweiterung ist vorteilhaft, wenn die anfÀngliche Begrenzungsbox zu restriktiv ist und dem Modell ermöglicht, mehr vom Gesicht zu erfassen.

Sam-Masken-Hinweis-Schwellenwert: In Zusammenarbeit mit dem Sam-Erkennungshinweis bestimmt diese Einstellung die AggressivitÀt des Modells bei der Reaktion auf den Hinweis. Die Standardeinstellung ist 0,7.

Einstellung von Sam-Erkennungshinweis, -Erweiterung, -Schwellenwert, Box-Erweiterung und Masken-Hinweis-Schwellenwert im Face Detailer von ComfyUI

Mit diesen Informationen sollten Sie ein viel tieferes VerstĂ€ndnis dafĂŒr haben, wie der Face Detailer funktioniert.

6. Weitere Verbesserungen

6.1 Zwei-Pass-Verfeinerung mit Face Detailer (Pipe)

Die Integration von zwei FaceDetailern fĂŒr eine Dual-Pass-Konfiguration ist machbar; ĂŒbertragen Sie einfach den Face Detailer zum FaceDetailerPipe.

In einer Single-Pass-Konfiguration (1pass) liegt der Fokus hauptsĂ€chlich auf der Wiederherstellung einer grundlegenden Kontur. Dies erfordert die Verwendung einer moderaten Auflösung mit minimalen Optionen. Die Erweiterung der Erweiterung hier kann jedoch von Vorteil sein, da sie nicht nur Gesichtsmerkmale abdeckt, sondern auch auf die umliegenden Bereiche ausgedehnt wird. Diese Technik ist besonders vorteilhaft, wenn sich die Umformung ĂŒber den Gesichtsteil hinaus erstreckt. Sie können experimentieren, wie es nötig ist.

Gesichter mit Face Detailer Pipe (2pass) in ComfyUI reparieren

6.2 Video mit 4x-UltraSharp hochskalieren

Um noch bessere Ergebnisse zu erzielen, können wir den Ultra-Sharp-Knoten zum Hochskalieren verwenden. Durch Ändern der BildgrĂ¶ĂŸe und Auswahl des geeigneten Upscalers können Sie die BildqualitĂ€t erheblich verbessern.

Verbesserung der Bild- und Videoauflösung: Hochskalieren mit 4x Ultra Sharp in ComfyUI

7. Face Detailer ComfyUI Workflow kostenlos ausfĂŒhren

Hier sind wir! Mit dem Face Detailer ComfyUI Workflow können Sie jetzt Gesichter in jedem Video und jeder Animation reparieren!

Möchten Sie den besprochenen Face Detailer ComfyUI Workflow ausprobieren? Ziehen Sie unbedingt die Verwendung von RunComfy in Betracht, einer Cloud-Umgebung mit einer leistungsstarken GPU. Es ist vollstÀndig vorbereitet und enthÀlt alles, was mit dem ComfyUI Impact Pack - Face Detailer zu tun hat, von Modellen bis hin zu benutzerdefinierten Nodes. Eine manuelle Einrichtung ist nicht erforderlich! Es ist Ihr Spielplatz, um diesen kreativen Funken zu entfesseln.

RunComfy: ComfyUI in der CloudâšĄïž
Tauchen Sie direkt in den <ComfyUI Face Detailer Workflow> ein, der mit allen wesentlichen Kunden-Nodes und Modellen ausgestattet ist und nahtlose KreativitÀt ohne manuelle Setups ermöglicht!
Testen Sie den FaceDetailer Workflow kostenlos

Autor: RunComfy Editors

Unser Redaktionsteam arbeitet seit mehr als 15 Jahren mit KI zusammen, angefangen mit NLP/Vision im Zeitalter von RNN/CNN. Wir haben enorme Erfahrungen mit KI-Chatbots/Kunst/Animation gesammelt, wie z. B. BERT/GAN/Transformer usw. Sprechen Sie mit uns, wenn Sie Hilfe bei KI-Kunst, Animation und Video benötigen.

Face Detailer ComfyUI Workflow/Tutorial - Fixing Faces in Any Video or Animation

Updated: 2/16/2024

Fix face in images, videos, and animations with Impact Pack - Face Detailer in ComfyUI, ensuring high-quality visual enhancements.

Hey there! 🌟 Today we're going to explore the art of replacing and fixing faces in images and videos with something super cool: the Face Detailer ComfyUI. Grab your digital paintbrushes and let's get artsy!

We will cover:

  1. What is the Face Detailer in ComfyUI?
    • After Detailer (ADetailer) for Automatic111 vs. Face Detailer for ComfyUI
    • ComfyUI Impact Pack - Face Detailer
  2. Face Detailer ComfyUI Workflow - No Installation Needed, Totally Free
  3. Add Face Detailer Node
  4. Input for Face Detailer
    • Input the image you wish to restore
    • Choose the Model, Clip, VAE, and Enter both a Positive and a Negative Prompt
    • The difference of BBox Detector and Segm Detector (Sam model)
  5. Face Detailer Settings: How to Use Face Detailer in ComfyUI
    • Face Detailer - Guide Size, Guide Size For, Max Size and BBX Crop Factor
    • Face Detailer - Feather
    • Face Detailer - Noise Mask
    • Face Detailer - Force Inpainting
    • Face Detailer - Drop Size
    • Face Detailer - BBox Related Features
    • Face Detailer - Segm/Sam Related Features
  6. Other Improvements
    • Two Pass Refine with Face Detailer(Pipe)
    • Upscale Video using 4x-UltraSharp
  7. Run Face Detailer ComfyUI Workflow for Free

1. What is the Face Detailer in ComfyUI?

1.1 After Detailer (ADetailer) for Automatic111 vs. Face Detailer for ComfyUI

I believe you might be familiar with or have heard of the After Detailer (ADetailer) extension for Automatic111, used for fixing faces. A similar function to this extension, known as Face Detailer, exists in ComfyUI and is part of the Impact Pack Node. Therefore, if you wish to use ADetailer in ComfyUI, you should opt for the Face Detailer from Impact Pack in ComfyUI instead.

1.2 ComfyUI Impact Pack - Face Detailer

The ComfyUI Impact Pack serves as your digital toolbox for image enhancement, akin to a Swiss Army knife for your images. It's equipped with various modules such as Detector, Detailer, Upscaler, Pipe, and more. The highlight is the Face Detailer, which effortlessly restores faces in images, videos, and animations.

2. Face Detailer ComfyUI Workflow - No Installation Needed, Totally Free

Check out the video above, crafted using the Face Detailer ComfyUI Workflow. Now, you can experience the without any installations. Everything is set up for you in a cloud-based ComfyUI, pre-loaded with the Impact Pack - Face Detailer node and every model required for a seamless experience. You can run this Face Detailer Workflow now or continue reading this tutorial on how to use it and then give it a try later.

RunComfy: ComfyUI in the Cloud⚡️
Dive directly into <ComfyUI Face Detailer Workflow>, fully loaded with all essential customer nodes and models, allowing for seamless creativity without manual setups!
Try FaceDetailer Workflow for Free

3. Add Face Detailer Node

Alright let's get our hands dirty with the Face Detailer ComfyUI. The Face Detailer node might looks complex at first glance, but fear not and we'll break it down piece by piece. By understanding each input, output and parameter you'll be wielding this powerful tool like a pro in no time.

To locate the Face Detailer in ComfyUI, just go to Add Node → Impact Pack → Simple → Face Detailer / Face Detailer (pipe).

Let's kick off with "Face Detailer" and then delve into the "Face Detailer Pipe".

  • FaceDetailer - Easily detects faces and improves them.
  • FaceDetailer (pipe) - Easily detects faces and improves them (for multipass).
ComfyUI Impact Pack: Face Detailer Node Interface

In this tutorial, we're diving into how to fix faces or replace faces in videos. The video is generated using AnimateDiff. If you're eager to learn more about AnimateDiff, we have a dedicated !

If you're more comfortable working with images, simply swap out the nodes related to the video for those related to the image. The Face Detailer is versatile enough to handle both video and image.

4. Input for Face Detailer

4.1 Input the image you wish to restore

Let's start with the image input (top left button in Face Detailer), which means feeding an image or video into the Face Detailer ComfyUI. This is where the transformation begins! Here we feed the Face Detailer the video generated by AnimateDiff.

Inputting Image or Video into ComfyUI Impact Pack's Face Detailer

4.2 Choose the Model, Clip, VAE, and Enter both a Positive and a Negative Prompt

You're probably already familiar with these settings. We'll skip the basics and just note that the prompts - both positive and negative - play a crucial role here. We'll use the same prompts that generated the video. However, you have the flexibility to customize these prompts, especially for the face you intend to replace.

Here's an interesting bit: using the same prompts as the image generation leads to face restoration. On the other hand, different prompts mean you're opting for a complete face replacement. It's all your call!

Tip: Use "To Basic Pipe" and "From Basic Pipe"

To simplify the process of connecting numerous nodes, utilize the "Pipe" system. Start with "To Basic Pipe," an input combiner, to gather various inputs. Then, use "From Basic Pipe" to unpack these inputs. Simply connect these two pipes, and you'll have all the necessary inputs ready for quick and efficient integration.

Guide to Using ComfyUI's 'To Basic Pipe' and 'From Basic Pipe' Features

4.3 The difference of BBox Detector and Segm Detector (Sam model)

The BBox models specialize in identifying elements using bounding boxes, whereas the Segm/person models utilize masks for detection.

In both cases, whether it's the BBox Detector or the Segm Detector, we employ the "Ultral Litic Detector Provider" node. However, it's important to note that for the BBox Detector, we specifically use the bbox/face_yolov8m and bbox/hand_yolov8s models. In contrast, the segm/person_yolov8m-seg model is exclusively utilized for the Segm Detector.

What follows pertains solely to the BBox Detector. Hence, you'll observe that the Preview of the cropped and enhanced image appears as a box.

Guide to Using BBox Detector with Face Detailer in ComfyUI

Subsequently, when we combine the capabilities of both the BBox Detector and the Segm Detector, and integrate the Sam model, the Preview of the cropped and enhanced image takes on a mask-like appearance.

Guide to Using Segm Detector and Sam Model with Face Detailer in ComfyUI

5. Face Detailer Settings: How to Use Face Detailer ComfyUI

5.1 Face Detailer - Guide Size, Guide Size For, Max Size and BBX Crop Factor

Guide Size: The guide size for BBX focuses the image's face detailer on the bounding box face area (as shown in the preview of the cropped enhanced image). Set by default at 256, this means that if the bounding box face area is less than 256 pixels, the system automatically upscales it to a minimum of 256 pixels.

Max Size: The max size establishes the upper boundary for how large the cropped area can be (as shown in the preview of the cropped refined image). This cap is to prevent the area from becoming too large, which could lead to other problems. The default max size is 768 pixels.

Maintaining an Optimal Range: By setting these parameters, we keep the image size within a 256 to 768-pixel range, ideal for the SD 1.5 Checkpoint. However, if you switch to the SDXL Checkpoint model, known for better performance with larger images, adjusting the guide size to 512 and the max size to 1024 might be advantageous. This adjustment is worth experimenting with.

Guide Size for: Under the guide size, there is an option labeled "guide size for bbox". This allows you to shift the focus to the crop region, which is a larger area than bounding box face area.

BBX Crop Factor: The BBX crop factor is currently set at 3. Reducing the crop factor to 1.0 means a smaller crop area, equal to the face area. When set at 3, it indicates the crop area is 3 times larger than the face area.

The essence of adjusting the crop factor lies in striking a balance between providing adequate focus for the face detailer and allowing enough space for contextual blending. Setting it at 3 means the crop area includes slightly more of the surrounding context, which is generally beneficial. However, you should also take into account the size of the face in the image when deciding on the appropriate setting.

Setting Guide Size, Max Size, and BBox Crop Factor in ComfyUI's Face Detailer

5.2 Face Detailer - Feather

The Feather setting determines the extent to which the image edges or inpainted areas blend seamlessly with the rest of the image. I typically set it at five, which works well for most cases. However, if you notice that the inpainting in your images has particularly harsh edges, you might consider increasing this value. Since we don't observe any harsh edges in this example, there's no immediate need to adjust it.

5.3 Face Detailer - Noise Mask

Activating the Noise Mask effectively directs the model to focus its noise and denoise operations exclusively on the masked area. This transforms the bounding box into a mask, which precisely indicates the areas where noise is applied and subsequently refined. This functionality is especially important when working with Segm detectors and Sam models.

5.4 Face Detailer - Force Inpainting

Force Inpaint functions as a specialized tool for enhancing specific areas of an image with additional detail. Often we focus on the faces in images. There are times when the automatic system may not add sufficient detail to these faces, mistakenly assuming they are already adequately detailed. This is the perfect scenario to utilize Force Inpaint.

In essence, Force Inpaint is ideal for augmenting details in certain areas of your image, particularly when the automatic settings fall short.

5.5 Face Detailer - Drop Size

Particularly useful in multi-face replacement scenarios, the drop size setting instructs the model to ignore masks smaller than a specified size, like 10 pixels. This feature is invaluable in crowded scenes where the focus is on larger faces.

Adjusting Feather, Noise Mask, Force Inpaint, and Drop Size in ComfyUI's Face Detailer

BBox Threshold: The bbox threshold is pivotal in fine-tuning the face detection model. Opting for a lower number means a more forgiving detection process. The model evaluates the image, assigning confidence percentages to potential faces. Altering the threshold modifies the confidence level required for the model to acknowledge and replace a face.

Consider an image featuring masks in the background with a person in the foreground. The model might confuse the masks for faces. In such instances, you might increase the threshold to ensure it recognizes and focuses on the clearly defined face, rather than the masks. Conversely, to replace multiple faces in a crowd, where faces are less distinct, lowering the bbox threshold can aid in identifying these less obvious faces.

BBox Dilation: The bbox dilation setting enables expansion beyond the initial cropping area, typically limited to the face. When you increase the dilation, more areas surrounding the face are included in the replacement process. However, these changes are often nuanced and might necessitate tweaking the crop factor for more noticeable results.

BBX Crop Factor: Already mentioned in 4.1

Configuring BBox Threshold, Dilation, and Crop Factor in ComfyUI's Face Detailer

Segm/Sam refines the conventional bounding box into a more precise mask, enhancing the accuracy of face replacement. This precision is particularly useful in scenarios where the bounding box overlaps with hair, and you prefer not to alter the hair. By using the Sam model, you can concentrate the replacement solely on the face.

Sam Detection Hint: The Sam detection hint is a critical setting. It guides the model on where to focus when identifying faces. You have several options, including Center, Horizontal (one or two faces), Vertical (two faces), and arrangements for four faces in either rectangular or diamond formations.

Sam Dilation: Similar to the bounding box dilation, the Sam dilation setting adjusts the area outside the mask or focal point that the model will replace. Increasing this dilation re-expands the mask area back towards a box shape.

Sam Threshold: Set at a high 93%, the Sam threshold functions like its bounding box counterpart but demands a higher confidence level due to the model's precision.

Sam Box Expansion: This setting fine-tunes the initial bounding box, further defining the facial area. Increasing the box expansion is beneficial when the initial bounding box is too restrictive, allowing the model to capture more of the face.

Sam Mask Hint Threshold: Working in tandem with the Sam detection hint, this setting determines the aggressiveness of the model in responding to the hint. The default setting is 0.7.

Setting Sam Detection Hint, Dilation, Threshold BBox Expansion, and Mask Hint Threshold in ComfyUI's Face Detailer

With this information, you should have a much deeper understanding of how the face detailer works.

6. Other Improvements

6.1 Two Pass Refine with Face Detailer(Pipe)

Integrating two FaceDetailers for a dual-pass setup is feasible; simply transfer the Face Detailer to the FaceDetailerPipe.

In a single-pass (1pass) configuration, the focus is primarily on restoring a basic outline. This requires using a moderate resolution with minimal options. However, expanding the dilation here can be advantageous, as it not only covers facial features but also extends to surrounding areas. This technique is particularly beneficial when reshaping extends beyond just the facial part. You can experiment as needed.

Fixing Face with Face Detailer Pipe (2pass) in ComfyUI

6.2 Upscale Video using 4x-UltraSharp

To achieve even better results, we can use the ultra sharp node for upscaling. By resizing the image and selecting the appropriate upscaler, you can enhance the image quality significantly.

Enhancing Image and Video Resolution: Upscaling with 4x Ultra Sharp in ComfyUI

7. Run Face Detailer ComfyUI Workflow for Free

Here we go! With Face Detailer ComfyUI Workflow, you can now fix faces in any video and animation!

Eager to try out the Face Detailer ComfyUI Workflow we've discussed? Definitely consider using , a cloud environment equipped with a powerful GPU. It's fully prepared and includes everything related to the ComfyUI Impact Pack - Face Detailer, from models to custom nodes. No manual setup is required! It's your playground to unleash that creative spark.

RunComfy: ComfyUI in the Cloud⚡️
Dive directly into <ComfyUI Face Detailer Workflow>, fully loaded with all essential customer nodes and models, allowing for seamless creativity without manual setups!
Try FaceDetailer Workflow for Free

Author: RunComfy Editors

Our team of editors had been working with AI for more than 15 years, starting with NLP/Vision in the age of RNN/CNN. We had amassed tremendous amount of experiences on AI Chatbot/Art/Animation, such as BERT/GAN/Transformer, etc. Talk to us if you need help on AI art, animation and video.