PuLID | Präzises Gesichts-Embedding für Text-zu-Bild

In diesem ComfyUI PuLID-Workflow verwenden wir PuLID-Nodes, um das Gesicht einer bestimmten Person mühelos zu einem vortrainierten Text-zu-Bild (T2I)-Modell hinzuzufügen. Dadurch können Sie hochwertige, realistische Gesichtsbilder erstellen, die die Ähnlichkeit der Person genau erfassen. Wir verwenden auch IPAdapter Plus für den Stiltransfer und geben Ihnen so präzise Kontrolle sowohl über die Gesichtszüge als auch über den künstlerischen Stil der Bilder. Diese Kombination stellt sicher, dass die generierten Bilder nicht nur wie die Person aussehen, sondern auch der gewünschten visuellen Ästhetik entsprechen.

ComfyUI Workflow

ComfyUI PuLID Workflow
Möchtest du diesen Workflow ausführen?
  • Voll funktionsfähige Workflows
  • Keine fehlenden Nodes oder Modelle
  • Keine manuelle Einrichtung erforderlich
  • Beeindruckende Visualisierungen

Beispiele

comfyui-pulid-customized-face-generation-1095

Beschreibung

Was ist PuLID?

PuLID (Pure and Lightning ID customization) ist eine neuartige Methode zur abstimmungsfreien Identitäts- (ID-) Anpassung in Text-zu-Bild-Generierungsmodellen. Es zielt darauf ab, eine bestimmte ID (z. B. das Gesicht einer Person) in ein vortrainiertes Text-zu-Bild-Modell einzubetten, ohne die ursprünglichen Fähigkeiten des Modells zu stören. Dies ermöglicht die Generierung von Bildern der bestimmten Person, während Attribute, Stile, Hintergründe usw. weiterhin mittels Textanweisungen modifiziert werden können.

PuLID beinhaltet zwei Hauptkomponenten:

  1. Einen "Lightning T2I"-Zweig, der in nur wenigen Entrauschungsschritten zusammen mit dem Standarddiffusionszweig schnell hochwertige Bilder erzeugt, die auf die ID abgestimmt sind. Dies ermöglicht die Berechnung eines genauen ID-Verlusts, um die Wiedergabetreue des generierten Gesichts zu verbessern.
  2. Kontrastive Ausrichtungsverluste zwischen den Lightning T2I-Pfaden mit und ohne ID-Bedingung. Dies weist das Modell an, wie es die ID-Informationen einbetten kann, ohne die ursprünglichen Fähigkeiten des Modells zur Aufforderungsbefolgung und Bildgenerierung zu beeinträchtigen.

Wie PuLID funktioniert

PuLIDs Architektur besteht aus einem herkömmlichen Diffusionstrainingszweig und dem neuartigen Lightning T2I-Zweig:

  1. Im Diffusionszweig folgt PuLID dem Standardprozess des Diffusionstrainings mit iterativer Entrauschung. Die ID-Bedingung wird aus dem Zieltrainingsbild zugeschnitten.
  2. Der Lightning T2I-Zweig nutzt die jüngsten schnellen Abtastmethoden, um in nur 4 Entrauschungsschritten ein hochwertiges Bild zu generieren, das auf die ID-Aufforderung abgestimmt ist, beginnend mit reinem Rauschen.
  3. Innerhalb des Lightning T2I-Zweigs werden zwei Pfade konstruiert - einer, der nur auf die Textaufforderung bedingt ist, der andere, der sowohl auf die ID als auch auf die Textaufforderung bedingt ist. Die UNET-Merkmale dieser Pfade werden mit kontrastiven Verlusten ausgerichtet:
    • Ein semantischer Ausrichtungsverlust stellt sicher, dass die Reaktion des Modells auf die Textaufforderung mit und ohne ID-Konditionierung ähnlich ist. Dies bewahrt die ursprüngliche Fähigkeit des Modells, Aufforderungen zu folgen.
    • Ein Layout-Ausrichtungsverlust sorgt für Konsistenz des generierten Bildlayouts vor und nach dem Einfügen der ID.
  4. Der Lightning T2I-Zweig ermöglicht die Berechnung eines genauen ID-Verlusts zwischen dem generierten Gesichtseinbettung und der realen ID-Einbettung, da er ein sauberes, entrauschtes Ausgangsgesicht erzeugt. Dies verbessert die Wiedergabetreue der generierten ID.

Wie man ComfyUI PuLID verwendet

Die Verwendung des ComfyUI PuLID-Workflows zur Anwendung der ID-Anpassung auf ein Modell beinhaltet mehrere Schlüsselparameter im "Apply PuLID"-Node:

ComfyUI PuLID

"Apply PuLID" Erforderliche Eingaben:

  • model: Das Text-zu-Bild-Diffusionsgrundmodell, das mit der spezifischen ID angepasst werden soll. Dies ist typischerweise ein vortrainiertes Modell wie Stable Diffusion.
  • pulid: Die geladenen PuLID-Modellgewichte, die definieren, wie die ID-Informationen in das Basismodell eingefügt werden. Verschiedene PuLID-Gewichtsdateien können trainiert werden, um entweder die ID-Wiedergabetreue oder die Beibehaltung des ursprünglichen Generierungsstils des Modells zu priorisieren.
  • eva_clip: Das geladene Eva-CLIP-Modell zur Kodierung von Gesichtsmerkmalen aus dem/den ID-Referenzbild(ern). Eva-CLIP erzeugt eine aussagekräftige Gesichtsmerkmal-Einbettung.
  • face_analysis: Das geladene InsightFace-Modell zur Erkennung und Zuschneiden des Gesichts im/in den ID-Referenzbild(ern). Dadurch wird sichergestellt, dass nur relevante Gesichtsmerkmale kodiert werden.
  • image: Das Referenzbild oder die Bilder, die die spezifische ID darstellen, die in das Modell eingefügt werden soll. Es können mehrere Bilder derselben Identität bereitgestellt werden, um die ID-Einbettung zu verbessern.
  • method: Wählt die ID-Einfügemethode mit den Optionen "fidelity", "style" und "neutral". "fidelity" priorisiert maximale Ähnlichkeit mit der ID-Referenz, auch wenn die Generierungsqualität abnimmt. "style" konzentriert sich auf die Beibehaltung der ursprünglichen Generierungsfähigkeiten des Modells mit einer ID mit geringerer Wiedergabetreue. "neutral" gleicht die beiden aus.
  • weight: Steuert die Stärke der ID-Einfügung von 0 (keine Wirkung) bis 5 (extrem stark). Standard ist 1. Ein höheres Gewicht verbessert die ID-Wiedergabetreue, riskiert aber, die ursprüngliche Generierung des Modells zu überschreiben.
  • start_at: Der Entrauschungsschritt (als Prozentsatz von 0 bis 1), ab dem die PuLID-ID-Anpassung angewendet wird. Standard ist 0, d.h. die ID-Einfügung beginnt mit dem ersten Entrauschungsschritt. Kann erhöht werden, um die ID-Einfügung später im Entrauschungsprozess zu starten.
  • end_at: Der Entrauschungsschritt (als Prozentsatz von 0 bis 1), um die PuLID-ID-Anpassung zu stoppen. Standard ist 1, d.h. die ID-Einfügung wird bis zum Ende der Entrauschung angewendet. Kann reduziert werden, um die ID-Einfügung vor den letzten Entrauschungsschritten zu stoppen.

"Apply PuLID" Optionale Eingaben:

  • attn_mask: Eine optionale Graustufenmaske, um räumlich zu steuern, wo die ID-Anpassung angewendet wird. Weiße Bereiche der Maske erhalten die volle ID-Einfügewirkung, schwarze Bereiche bleiben unbeeinflusst, graue Bereiche erhalten eine teilweise Wirkung. Nützlich, um die ID nur auf den Gesichtsbereich zu lokalisieren.

"Apply PuLID" Ausgaben:

  • MODEL: Das Eingabemodell mit angewandter PuLID-ID-Anpassung. Dieses angepasste Modell kann in anderen ComfyUI-Nodes zur Bilderzeugung verwendet werden. Die generierten Bilder stellen die ID dar und können dennoch über Prompts gesteuert werden.

Durch Anpassung dieser Parameter kann die PuLID-ID-Einfügung feinabgestimmt werden, um das gewünschte Gleichgewicht zwischen ID-Wiedergabetreue und Generierungsqualität zu erreichen. Im Allgemeinen bietet ein Gewicht von 1 mit der Methode "neutral" einen zuverlässigen Ausgangspunkt, der dann basierend auf den Ergebnissen angepasst werden kann. Die Parameter start_at und end_at bieten weitere Kontrolle darüber, wann die ID während der Entrauschung wirksam wird, mit der Option, den Effekt über eine attn_mask zu lokalisieren.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte [github] (https://github.com/cubiq/PuLID_ComfyUI)

Möchtest du mehr ComfyUI Workflows?

PuLID | Accurate Face Embedding for Text to Image

In this ComfyUI PuLID workflow, we use PuLID nodes to effortlessly add a specific person's face to a pre-trained text-to-image (T2I) model. This allows you to create high-quality, realistic face images that accurately capture the person's likeness. We also use IPAdapter Plus for style transfer, giving you precise control over both the facial features and the artistic style of the images. This combination ensures that the generated images not only look like the individual but also match the desired visual aesthetics.

ComfyUI Workflow

ComfyUI PuLID Workflow
Want to run this workflow?
  • Fully operational workflows
  • No missing nodes or models
  • No manual setups required
  • Features stunning visuals

Examples

comfyui-pulid-customized-face-generation-1095

Description

What is PuLID?

PuLID (Pure and Lightning ID customization) is a novel method for tuning-free identity (ID) customization in text-to-image generation models. It aims to embed a specific ID (e.g. a person's face) into a pre-trained text-to-image model without disrupting the model's original capabilities. This allows generating images of the specific person while still being able to modify attributes, styles, backgrounds etc. using text prompts.

PuLID incorporates two key components:

  1. A "Lightning T2I" branch that rapidly generates high-quality images conditioned on the ID in just a few denoising steps, alongside the standard diffusion branch. This enables calculating an accurate ID loss to improve the fidelity of the generated face.
  2. Contrastive alignment losses between the Lightning T2I paths with and without ID conditioning. This instructs the model on how to embed the ID information without contaminating the model's original prompt-following and image generation capabilities.

How PuLID Works

PuLID's architecture consists of a conventional diffusion training branch and the novel Lightning T2I branch:

  1. In the diffusion branch, PuLID follows the standard diffusion training process of iterative denoising. The ID condition is cropped from the target training image.
  2. The Lightning T2I branch leverages recent fast sampling methods to generate a high-quality image conditioned on the ID prompt in just 4 denoising steps, starting from pure noise.
  3. Within the Lightning T2I branch, two paths are constructed - one conditioned only on the text prompt, the other conditioned on both the ID and text prompt. The UNET features of these paths are aligned using contrastive losses:
    • A semantic alignment loss ensures the model's response to the text prompt is similar with and without ID conditioning. This preserves the model's original prompt-following ability.
    • A layout alignment loss maintains consistency of the generated image layout before and after ID insertion.
  4. The Lightning T2I branch enables calculating an accurate ID loss between the generated face embedding and the real ID embedding, since it produces a clean, denoised output face. This improves the fidelity of the generated ID.

How to Use ComfyUI PuLID

Using the ComfyUI PuLID workflow to apply ID customization to a model involves several key parameters in the "Apply PuLID" node:

ComfyUI PuLID

"Apply PuLID" Required Inputs:

  • model: The base text-to-image diffusion model to customize with the specific ID. This is typically a pre-trained model like Stable Diffusion.
  • pulid: The loaded PuLID model weights, which define how the ID information is inserted into the base model. Different PuLID weight files can be trained to prioritize either ID fidelity or preserving the model's original generation style.
  • eva_clip: The loaded Eva-CLIP model for encoding facial features from the ID reference image(s). Eva-CLIP produces a meaningful facial feature embedding.
  • face_analysis: The loaded InsightFace model for recognizing and cropping the face in the ID reference image(s). This ensures only relevant facial features are encoded.
  • image: The reference image or images depicting the specific ID to insert into the model. Multiple images of the same identity can be provided to improve the ID embedding.
  • method: Selects the ID insertion method, with options "fidelity", "style" and "neutral". "fidelity" prioritizes maximum likeness to the ID reference even if generation quality degrades. "style" focuses on preserving the model's original generation capabilities with a lower-fidelity ID. "neutral" balances the two.
  • weight: Controls the strength of the ID insertion, from 0 (no effect) to 5 (extremely strong). Default is 1. Higher weight improves ID fidelity but risks overriding the model's original generation.
  • start_at: The denoising step (as a percentage from 0 to 1) to start applying the PuLID ID customization. Default is 0, starting the ID insertion from the first denoising step. Can be increased to start ID insertion later in the denoising process.
  • end_at: The denoising step (as a percentage from 0 to 1) to stop applying the PuLID ID customization. Default is 1, applying ID insertion till the end of denoising. Can be reduced to stop ID insertion before the final denoising steps.

"Apply PuLID" Optional Inputs:

  • attn_mask: An optional grayscale mask image to spatially control where the ID customization is applied. White areas of the mask receive the full ID insertion effect, black areas are unaffected, gray areas receive partial effect. Useful for localizing the ID to just the face region.

"Apply PuLID" Outputs:

  • MODEL: The input model with the PuLID ID customization applied. This customized model can be used in other ComfyUI nodes for image generation. The generated images will depict the ID while still being controllable via prompt.

Adjusting these parameters allows fine-tuning the PuLID ID insertion to achieve the desired balance of ID fidelity and generation quality. Generally, a weight of 1 with method "neutral" provides a reliable starting point, which can then be adjusted based on the results. The start_at and end_at parameters provide further control over when the ID takes effect in the denoising, with the option to localize the effect via an attn_mask.

For more information, please visit github

Want More ComfyUI Workflows?